Zum Inhalt springen

14.12.2022

In der Beilage zur Tiroler Tageszeitung Ausgabe #35/Dezember 2022 wurden die Top 30 der Tiroler Lehrbetriebe nach Anzahl der ausgebildeten Lehrlinge vorgestellt. Unter dem Titel "Altes Handwerk, neue Generation" war neben einem Bild der neuen Schmiedewerkstätte folgendes zu lesen:

"An der Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik wird nicht nur der Umgang mit High-Tech-Maschinen unterrichtet. Auch dieses Jahr werden wieder alle 256 ErstklässlerInnen den Werkstoff ganz klassisch in der hauseigenen Schmiede kennenlernen.
Für die meisten von ihnen wird die Ausbildung an Esse und Amboss nach einem Jahr vorbei sein. Die elf angehenden SchmiedInnen unter ihnen werden aber bis zu ihrem Abschluss rund 160 Stunden in der Schmiede verbringen."

Wir bemühen uns, Tradition mit Innovation zu verschmelzen. Das Feuer unserer Begeisterung für die Ausbildung junger Menschen macht's möglich. Danke für diesen Artikel und die Würdigung unserer Schule!


Neubau Tiroler Fachberufsschule für Metalltechnik Pressestimmen

In der Öffentlichkeit wurde die Errichtung des hochmodernen Werkstättentraktes mit großem Intersse verfolgt.

Anbei eine detaillierte Information des Landes Tirol sowie einige Pressestimmen.

09.10.2019

Hier finden Sie einen ausführlichen Bericht zum Neubau, der anlässlich der Firstfeier vom Land Tirol erstellt wurde.


10.10.2019

Die Projektkosten belaufen sich auf rund 18,2 Millionen Euro. Einrichtungen und Maschinen im Wert von 7,2 Millionen Euro werden von der Abteilung Hochbau des Landes übernommen.


11.10.2019

 „Dadurch entsteht der notwendige Raum für moderne Werkstätteneinrichtungen wie CNC-Fräsen, Bearbeitungsmaschinen für Blechtechnik und Umformung sowie Lagerlogistik", berichtet der für den Hochbau zuständige Landesrat Johannes Tratter.